Die Alti Dante

2. Teil der Serie zu den Basler Fasnachtsfiguren. Die weiteren Beiträge unter diesem Link: https://toepferei-lattner.ch/wordpress/?cat=146

Die Alti Dante stellt die Karikatur einer vornehmen Baslerin dar.
Biedermeierisch verspielt darf das Kostüm sein mit viel Blumenputz und Schleifen.
Der Rock mit Rüschen und der Rest der Ausstattung konnte ganz einfach aus dem Fundus der alten Kleider der Grossmutter oder aus irgendwelchen fast vergessenen Kleidertruhen zusammengestellt werden.

So war das Danteli ein sehr einfach zu beschaffendes, aber wirkungsvolles Kostüm – und entsprechend bis in die Gegenwart sehr beliebt.
Ein Schirm gehört natürlich dazu und ein Ridicule (kleine Handtasche), in der sich ein paar Dääfeli befinden, die sehr sparsam an die Umstehenden verteilt werden.

Die Larve zeigt ein etwas vornehmes, vielleicht auch leicht hochnäsiges Gesicht.
Und über der Frisur mit obligatorischen „Pfürzi“ sitzt der reich geschmückte Hut.

Neben der Tatsache, dass man das Kostüm einfach aus alten Kleidern zusammenstellen konnte und somit ohne viel Geld in die Rolle einer Dame aus der Oberschicht schlüpfen konnte, war und ist es auch äusserst beliebt als Mann in die Rolle einer Frau zu schlüpfen.
Mal für drei Tage die Rolle zu wechseln – ein bis heute wichtiger Teil der Fasnacht!